Fahnenabordnung


Unser Musikverein ist seit 1975 im Besitz einer eigenen Vereinsfahne. Anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Musikkapelle Jengen wurde in diesem Jahr groß gefeiert und die Kapelle wurde mit einer neuen original Allgäu Schwäbischen Tracht ausgestattet und auch die alte Standarte aus dem Jahr 1927 wurde durch eine neue Vereinsfahne ersetzt. Seit dem begleitet uns diese auf Umzügen, kirchlichen Festen oder sonstigen großen Veranstaltungen.

Zu einer Vereinsfahne gehört natürlich auch eine Fahnenabordnung. Als wir unseren Fahnenträger Josef Bersch gefragt haben, seit wann er den genau unsere Fahne trägt und wie er zu seinem Amt gekommen ist, lacht er nur und erzählt…
„Damals, auf der Beerdigung von Pillous Ernst - das müsste 1985 gewesen sein - kam der damalige Vorstand Franz Tröber auf mich zu und meinte: „Du Sepp, wir haben heute keinen Fahnenträger, meinst du könntest einspringen und die Musikerfahne tragen?“… Tja und danach wurde eigentlich nie wieder darüber gesprochen und seitdem trage ich die Fahne vom Musikverein Jengen…“

Einige Zeit später bekam er dann Unterstützung von Rudolf Lengger als Träger und von Matthias und Michael Gelder als Fahnenbegleitung. Seitdem hat sich auch nichts mehr geändert und die vier Herren bilden unsere Fahnenabordnung.

Aber nachdem er leider auch nicht jünger wird möchte er das Amt gern abgeben – „jetzt wird es Zeit für einen jüngeren Fahnenträger“, sagt Josef. Auch Matthias und Michael legen ihr Amt nach vielen, treuen Jahren nieder. Rudolf Lengger übernimmt nun das Amt des Fahnenträgers. Doch wir sind noch auf der Suche nach einer Unterstützung für unseren Rudl und einer neuen Fahnenabordnung.
Bei Interesse könnt Ihr euch sehr gerne bei uns melden!

Euch drein ein riesen großes Vergelt‘s Gott für euren Einsatz und die Treue über all die Jahre hinweg!