Jahreskonzert

30.11.2019

Dirigentenwechsel gehören zur Musik und zur Geschichte eines jeden Musikvereins. So wurde auch bei uns das Dirigentenkarusell gedreht. Thomas Lang hatte sich nach tollen 6 Jahren von uns verabschiedet und sich beruflich umorientiert. So stand ein Dirigentenwechsel bei uns und auch bei unserer Jugendkapelle an.
Unsere neuen Dirigenten Robert Schmid und Jonas Fischer durften sich dann am Jahreskonzert Zusammen mit uns, dem Publikum vorstellen.

Den Anfang machte wieder unsere Jugendkapelle Jengen-Weicht-Ketterschwang-Westendorf mit „Return of the Vikings“ von Bert Appermont, eine ausdrucksstarkes Stück mit mitreißenden Rhythmen. Weiter ging es mit Musical Melodien. Das Medley „Andrew Lloyd Webber in Contert“ von Michael Sweeney bot mit dem Ohrwurm „Memory“ sowie Auszügen aus „Joseph“ und dem „Phantom der Oper“ kraft- und reizvolle Kontraste und lud über weite Strecken zum Schwelgen ein.
Die Moderation hatten Simon Wachter und Maxi Niesner übernommen. Jonas Fischer hat seine Premiere am Dirigentenpult der Jugendkapelle gut gemeistert und hinterließ einen positiven, vielversprechenden Eindruck.

Den Einstieg machten wir von der Stammkapelle mit „Of Castels and Legends“ von Thomas Doss. Das Stück handelt von einem sagenumrankten Schloss, bei welchem die verschiedenen Facetten vom verhangenen Nebel-Mythos zu Beginn, die ritterlich-höfischen Tanz- und Jagdszenen oder den spannungsgeladen Schlossbrand gut zu hören waren. Vor der Pause rundeten wir den ersten Konzertteil mit der Gartenpolka von Antonin Borovicka ab.

Mit einer galoppierenden Rockversion des Barockstückes „Tocata in DMinor“ von Johann Sebastian Bach ging es in den zweiten Teil. Alfred Nikolaus Müller übernahm wieder die Moderatoren-Aufgabe und erzählte als „Märchenonkel“ über die Geschichten und Hintergründe der Stücke. Im Anschluss folgte das Arrangement „Beauty and the Beatst“ von Toshio Mashima. Das Stück „im Weißen Rössl“ von Willi Löffler nahm die Zuhörer in die fröhliche Schlagerwelt mit und weckte bei dem ein oder anderen Zuhörer Erinnerungen an den Film. Mit „Gold von den Sternen“ aus dem Mozart Musical von Sylvester Levay bescherte unsere Gesangssolistin Linda Forstner Gänsehautmomente. Und zum Schluss holten wir mit „Frank Sinatra Classics“ den Glanz der Swing-Ära in die Jengener Mehrzweckhalle. Mit Filmmusik aus „My Name is Nobody“ als Zugabe erfüllte sich Dirigent Robert Schmid einen ganz persönlichen Musikwunsch als Abrundung seines ersten Jahreskonzertes bei uns in Jengen und verpasste dem ein oder anderem einen Ohrwurm.

Zum Schluss bedankte sich Vorständin Eva-Maria Lang noch bei allen Helfern, Sponsoren und Gönnern. Für Thomas Lang, der im Frühjahr seinen Dirigentenstab abgab, gab es nach den Dankesworten der Vorständin noch Standing Ovations von allen Musikern!

Für uns war das Konzert wieder ein Höhepunkt in unserem Musikerjahr und auch unser Robi hat mit seiner Programmauswahl und seiner musikalischen Leitung gezeigt, dass wir uns auf eine super Zeit mit ihm zusammen freuen können.


(Fotos: Lucia Buch, Buchloer Zeitung)

Ball der Vereine

15.02.2020

Stadelfest Ummenhofen

12.10.2019